C2C Pionierprojekt

Ein Haus wie ein Baum – Gebäude für Kreisläufe

Das SinnenWandel Büro und Wohnhaus wurde nach dem Konzept C2C gebaut.

Es ist eines der ersten Familienhäuser, welches nach dem Gestaltungskonzept Cradle to Cradle geplant und gebaut wurden. Obwohl es immer noch wenige C2C Materialien auf dem Markt gibt, konnten alle drei Prinzipien umgesetzt werden.

Das Ergebnis ist ein schönes, gesundes Haus für Kreisläufe geeignet.

Als Biologen war es uns ein wichtiges Anliegen, das Haus in Verbindung mit der umgebenden Natur zu planen.

Die Metapher, wie man ein Haus bauen kann, wurde von Michael Braungart in seinem Buch „Einfach intelligent produzieren“ benutzt.

Für uns haben wir sie so übersetzt:

  • So schön wie Bäume
  • Lebensraum für uns als Familie
  • Energie aus der Sonne
  • Gesundes Material
  • Materialien für Kreisläufe
  • Positiver Fußabdruck – Vielfalt fördern

Das Projekt wird als Pionier-Projekt in der C2C Registry geführt.

http://c2c-buildings.net/projects/house-nature-familiy-home-eser-inspired-cradle-cradle/